5 (ganz) kleine besondere Kinos in München

Es gibt viele großartige (kleine) Kinos in München. Irgendwann sollen alle bei uns einen Platz finden – einfach, weil wir besonders gerne dorthin gehen (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Heute soll es vor allem, um die ganz kleinen Kinos gehen. Und zwar um die, die nur 1 bis 2 Säle haben und dadurch besonders kuschlig sind. Film ab!

No. 1: Isabella Studio: Am Ende des Saals steht noch immer der alte Kinoprojektor und erinnert an die Zeit vor der digitalen Technik. Das alte Klavier am Rande des Raums verleiht dem kleinen Kino in Schwabing-West eine besondere Atmosphäre. Ein Ort zum Träumen und natürlich zum schöne Filme sehen!

ISABELLA STUDIO
Neureutherstraße 29, München

No. 2: Neues Rottmann: Der Saal im Neuen Rottmann in der gleichnamigen Straße in der Maxvorstadt hat mit Sicherheit die schönste Tapete unter den Münchner Kinos. Fast wie roter Samt und mit vielen Schnörkeln. Im Programm sind vorwiegend „anspruchsvolle internationale Filme“, die man auch im Partnersessel genießen kann.

NEUES ROTTMANN
Rottmannstraße 15, München

No. 3: Filmmuseum: Im Kinosaal des Filmmuseums werden vor allem Retrospektiven und thematische Filmreihen, aber auch ausgewählte Erstaufführungen gezeigt. Stummfilme werden dort teilweise sogar mit Orchesterbegleitung vorgeführt. Außerdem sind immer wieder Filmschaffende zu Gast, die im Anschluss für Fragen und Antworten zu Verfügung zu stehen.

FILMMUSEUM
Sankt-Jakobs-Platz 1, München

No. 4: Gabriel Filmtheater: Das Kino wurde 1907 als „Carl Gabriels Theater der lebenden Bilder“ eröffnet und ist somit das älteste Kino Münchens. Seit 80 Jahren wird das kleine Kino in Bahnhofsnähe von der Familie Büche geführt – und, dass es ein Familienbetrieb ist, spürt man auch. Besonders mögen wir den kleinen Saal im ersten Stock mit nur vier Sitzreihen.

GABRIEL FILMTHEATER
Dachauerstraße 16, München

No. 5: Neues Rex: In dem kleinen Kino im Münchner Westen gibt es auf mehreren Ebenen eine bunte Filmauswahl – von eher Mainstream bis ein bisschen Arthouse. Außerdem wurde das Kino erst kürzlich renoviert und mit neuster Technik ausgestattet. Trotzdem behält es seinen Programmkino-Charme. Wer sich mal was besonderes gönnen möchte, kann ab 149 Euro eine Privatvorstellung mit Freunden und freier Filmwahl buchen.

NEUES REX
Agricolastraße 16, München

Advertisements

11 thoughts on “5 (ganz) kleine besondere Kinos in München

    1. Liebe Susanne, natürlich kennen wir das Maxim 🙂 Wir haben direkt zur Eröffnung berichtet: https://zweihochfuenf.de/2016/11/05/5-fragen-an-beate-muschler-und-anne-harder-vom-neuen-maxim/

      Es gibt viele tolle kleine Programmkinos in München. Wir wollen gerne für alle einen Platz bei uns finden mit der Zeit. In dieser Liste haben wir uns auf diese fünf konzentriert – es wird aber sicher weitere geben 😉

      Liebe Grüße
      Sarah&Sabine

      Gefällt mir

      1. Liebe Susanne, wir werden das nochmal recherchieren und berichten! Übergangsweise haben wir den Text erstmal angepasst und das Gabriel zu „einem der ältesten Kinos“ korrigiert … danke für den Hinweis und bis bald 🙂

        Gefällt mir

      2. Kann gut sein, dass das Maxim damit auch zu den ältesten Kinos gehört! Und erst recht großartig, dass es gerettet wurde! Das Gabriel liegt zwar mit 110 Jahren knapp vorne aber es sind auf jeden Falls beides ganz tolle Kinos 🙂

        Gefällt mir

      3. Vielen Dank nochmals für die Nachhilfe, ich hatte wohl ein enorm dickes Brett vor dem Kopf….und jetzt doch mal das Hirn eingeschaltet…..lang hats gedauert……Danke für eure Geduld, jetzt hab ichs auch begriffen.
        Schönes Wochenende für alle ( bei prachtwetter )

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s